Naturmedi-AufKurs
Willkommen auf » Animal Learn – zum 16. Mal das Internationale Hundesymposium vom 17. – 19. November 2017 in Aschau im Chiemgau….

Animal Learn – zum 16. Mal das Internationale Hundesymposium vom 17. – 19. November 2017 in Aschau im Chiemgau….

In diesem Jahr veranstalten wir zum 16. Mal das Internationale Hundesymposium, zu dem wir Sie herzlich einladen. Zahlreiche Experten aus dem In- und Ausland tragen wieder interessante Themen rund um den Hund vor und wir haben uns wie immer bemüht, ein spannendes und abwechslungsreiches Programm zusammenzustellen, das für jeden interessant ist, der mit Hunden lebt und oder arbeitet….

Aus einer frühen Partnerschaft von Wolf und Mensch vor etwa 35000 Jahren entstanden die ersten Hunde. Unterschiedliche Hundetypen gingen aber erst aus einer zweiten Domestikationswelle vor etwa 15000 Jahren in Südostasien hervor. Warum gerade Wolf und Mensch eine derart enge und dauerhafte Verbindung eingingen, mag spirituelle Gründe gehabt haben und vielleicht hat man zusammen Mammute gejagt. Sicherlich aber passte man von Anfang an mental perfekt zusammen, denn wir sind innerhalb unserer Klans “Kooperationstiere”, aber recht skeptisch gegenüber Fremden. Mit sozialisierten Wölfen kann man hervorragend zusammenarbeiten, und zwar als Partner auf Augenhöhe, wie Kurt Kotrschal, Österreich am Wolf Science Center täglich erlebt…..

Die Kooperationsbereitschaft der Hunde mit uns ist altes Wolfserbe, aber wie so vieles andere hat sich durch Anpassung an uns auch die Art der Hunde, mit uns zu kooperieren, verändert… Neueste wissenschaftliche Ergebnisse zeigen, dass Hunde nicht wirklich die “netteren” Wölfe sind. Sie denken in steileren Hierarchien, sind untereinander weniger tolerant und sind eher bereit als Wölfe, Autoritäten anzuerkennen. Und sie benötigen zum Problemlösen mehr menschliche soziale Unterstützung. Sind Wölfe bereits unser soziales „Alter Ego“, so wurden Hunde durch ihre genetischen Anpassungen in der Domestikation sozusagen zu sozialen Hybridwesen, mental viel näher am Menschen als alle anderen Tiere neben uns……weiter hier……

Einen Kommentar schreiben